Smart Country Side

Zeitraum:

Vom 15. April 2016 bis 14. April 2019

Kurzbeschreibung:

Digitalisierungsprojekt in den Kreisen Lippe und Höxter: Ausgleich von Standortnachteilen, Verbesserung der Lebensqualität, Daseinsvorosrge und Teilhabe. Erarbeitung von digitalen Lösungsansätzen.

Organisation:

OWL GmbH

Förderung:

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, Europäische Union- Europäischer Fond für regionale Entwicklung

Ausgangslage:

Digitalisierung bietet gerade in ländlichen Regionen mit wirtschaftlich starker Leistung große Chancen zur weiteren Entwicklung. So kann zum Beispiel der Ausgleich von Standortnachteilen, die Lebensqualität, die Daseinsvorsorge und soziale Teilhabe durch Digitalisierung verbessert werden. Smart Country Side stellte dabei eines von 10 Projekten des Handlungskonzeptes „OWL 4.0“ dar. Gefördert wurde es von Mitteln aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“, vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und vom EFRE.NRW. Die Laufzeit des Projektes reichte vom 15. April 2016 bis zum 14. April 2019. Das Kooperationsprojekt wurde von den Kreisen Lippe und Höxter umgesetzt. Die Dorfgemeinschaften des Projekts waren Bega, Billerbeck, Bremke/Rott, Elbrinxen, Eschenbruch, Holzhausen-Externsteine, Lemgo-Süd, Lipperreihe und Silixen/Kükenbruch.

Ziele:

Das Projekt Smart Country Side nahm sich zum Ziel, die Zukunftschancen der Region Ostwestfalen-Lippe in Nordrhein-Westfalen zu verbessern und einen digitalen Fortschritt zu ermöglichen. In den Kreisen Lippe und Höxter wurde mit unterschiedlichen Modellorten digitale, bedarfsgerechte Lösungsansätze für eine qualifizierte Nutzung von Instrumenten, Erkenntnissen, Verfahren und Methoden der Digitalisierung, der Industrie sowie intelligenten technischen Systemen entwickelt und erprobt. Die Dorfgemeinschaft und das persönliche Miteinander sollten dadurch gestärkt werden. Umgesetzt wurde unter anderem eine Digitale Kommunikationsplattform, eine Dorfwebsite, eine smarte Bürgerhalle, eine Kirchenplattform, Konzept und Ausstattung  einer digitalen Schule, smarte Technik für Jugendarbeit, Lern- und Medienecken als auch eine Workshopreihe „Social Media für die Vereinswelt“.

Vorgehen:

Die Umsetzung verlief dabei als bottom-up-Prozess. Die Bürger*innen entschieden, welche Lösungsansätze umgesetzt werden sollten. Sie bauten ihre Berührungsängste mit digitalen Medien ab und erprobten sowie trainierten digitale Kompetenzen als auch Lösungen von Informations- und Kommunikationstechnologien. Dabei wurden Ehrenamt und gesellschaftliches Miteinander gestärkt sowie Modellorte langfristig untereinander, mit anderen Dorfgemeinschaften und mit der jeweiligen Kreisstadt vernetzt.

Bisherige Ergebnisse:

Ein hohes Maß an Zufriedenheit wurde von den Dorfbewohner*innen an den Schulungen, der Kommunikationsplattform und der bereit gestellten Hardware sowie an der Kommunikation des Projektmanagements geäußert. Es herrschte Einigkeit darüber, dass Smart Country Side einen innovativen Ansatz verfolgte und die Zukunft der Dörfer verbessern könne. Dabei wurde vor allem die eigene Beteiligung und die Ideenentwicklung sowie die gemeinsame Umsetzung von den Dorfbewohner*innen als positiv erlebt.

Homepage:

innovation-landlab.de/projekte/smart-country-side

Kontakt:

Innovationszentrum

Smart Country Side

Energiepark 2

32694 Dörentrup

Ann-Kathrin Habighorst

a.habighorst@kreis-lippe.de

05231 621150

Thekla Merfort

t.merfort@kreis-lippe.de

05231 6211048